Das Studio

DO WHAT YOU LOVE

Meine kreative Reise begann 2019, als ich mich entschloss, meinen Vollzeitjob als Grafikdesignerin hinter mir zu lassen. Ich stellte mir die Frage: „Was möchte ich wirklich im Leben?“ Diese Suche nach Erfüllung führte zur Geburt vom Pan Studio, einem Ort, an dem Kreativität und Natur miteinander verschmelzen.

Nach Jahren bin ich nun in meine geliebte Heimat Grundlsee zurückgekehrt. Umgeben von der atemberaubenden Schönheit der Natur – mit ihren klaren Seen, majestätischen Bergen und der Vielfalt der Tierwelt – finde ich unendliche Inspiration für meine Kunstwerke. Jedes Stück, das ich erschaffe, trägt die Essenz dieser inspirierenden Umgebung in sich.

Mein perfekter Tag beginnt mit einer Tasse grünem Tee und Yoga. Ich liebe es, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und in der Natur zu sein. Wenn ich nicht gerade in meiner Kreativität versinke, genieße ich es, zu backen, gärtnern oder Podcasts zu hören. Ich bin dankbar für all die kleinen Momente, die das Leben so besonders machen.

Ich lade dich ein, Teil meiner Reise zu werden und die Magie meiner Kunst zu entdecken! 🌿🫶🏼 D A N K E, dass du mich begleitest!

Portrait Christine Schober

FAQs

Linoldruck, auch bekannt als Linolschnitt, ist ein Hochdruckverfahren, das dem Holzschnitt ähnelt. Es handelt sich um eine kreative Technik, die als erweiterte Form des Kartoffeldrucks angesehen werden kann. Weiter unten erfährst du mehr über meinen kreativen Ablauf beim Linoldruck. 😉

Diese Kennzeichnung ist eine gängige internationale Bezeichnung im Kunstdruckbereich. Sie beschreibt die Anzahl der Exemplare pro Edition. Zum Beispiel bedeutet „2/50“, dass es sich um den zweiten Linoldruck aus einer limitierten Edition von insgesamt 50 Exemplaren handelt. Diese Drucke sind einzigartig und limitiert.

  • V.E. (Various Edition): Hier verwende ich verschiedene Tinten und Papiere pro Motiv bzw. Edition, um Vielfalt zu schaffen.
  • O.E. (Open Edition): Das sind unlimitierte Editionen, bei denen ich so viele Exemplare drucken kann, wie ich möchte.
  • A.P. (Artist Proof): Neben den nummerierten Linoldrucken erstelle ich auch einige Proofs, die entweder kleine Fehler aufweisen oder zusätzliche Exemplare für meine Sammlung sind.

Angefangen mit den einfachsten Werkzeugen und Materialien, arbeite ich mittlerweile mit hochwertiger Ausrüstung, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Meine aktuelle Ausrüstung umfasst:

  • Linoleum: Traditional Grey Linoleum und Softcut 3mm
  • Schnitzwerkzeuge: Swiss Pfeil Tools
  • Papier: vorwiegend verschiedene handgeschöpfte Papiere
  • Farbe: Cranfield Caligo Safe Wash Relief Ink und Traditional Relief Ink
  • Presse: A4 Fome Etching Press und A2 Woodzilla Press

Der Name „Pan Studio“ ist inspiriert vom griechischen Hirtengott Pan, der als Beschützer der Wälder, Wiesen und der Natur verehrt wird. Die Verbindung zur Natur und die Mystik der griechischen Mythologie faszinieren mich schon immer. Das Wort „Panik“ und die Panflöte stammen von ihm ab und zeigen, wie tief verwurzelt er in unserer Kultur ist.

Ja, ich nehme Auftragsarbeiten an, sofern ich die Zeit habe und wir gut zusammenpassen. Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung deiner kreativen Ideen benötigst, kontaktiere mich gerne per E-Mail. Ich freue mich darauf, dir zu helfen!

Nachhaltigkeit liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte zukünftigen Generationen eine lebendige und gesunde Umwelt hinterlassen. Daher setze ich auf ökologische Materialien und eine plastikfreie Verpackung. Ich achte auf die Herkunft meiner Materialien und strebe einen minimalen ökologischen Fußabdruck an. Privat kaufe ich gerne Second-Hand und lege großen Wert auf Müllvermeidung und verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. 🫶🏼🌎

Wie meine Linoldrucke entstehen

1. Inspiration

Meine größte Inspiration ist die Natur in all ihren Formen und Facetten. Ich liebe es, den Aufbau einzelner Blätter zu studieren, Vögel und Insekten im Detail zu beobachten und in Büchern über Flora und Fauna zu blättern.

2. Design

Sobald ich voller Ideen bin, setze ich mich an mein iPad und beginne zu zeichnen. Normalerweise lasse ich die Ergebnisse ein paar Tage stehen, bevor ich wieder fortfahre. Die frische, neue Perspektive gibt mir neue Ideen, wie ich das fertige Design optimieren kann.

3. Übertragen

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Motiv auf die Linolplatte zu übertragen. Für mich ist es am einfachsten, es mit meinem Tintenstrahldrucker auszudrucken und mit viel Druck mithilfe eines Falzbeins zu übertragen. Dadurch entsteht ein gespiegeltes Bild auf der Softcut-Platte.

4. Schnitzen

Normalerweise beginne ich mit den rauen Außenkanten und arbeite mich nach innen zu den kleineren Details vor. Ich verwende immer Werkzeuge in unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Profilen.

5. Einfärben

Ich reinige meinen Arbeitsplatz, bereite Presse, Papier und Zubehör vor und fange an, die Farbe auszurollen. Sobald sie schön gleichmäßig ist, rolle ich es auf die geschnitzte Linoleumplatte. Zum ersten Mal sehe ich, wie das Motiv hervorsticht – ein magischer Moment!

6. Drucken

Ich lege das Papier vorsichtig auf die Linoleumplatte und lasse es durch meine Druckpresse laufen. Bei sehr feinen Details im Motiv verwende ich auch gerne einen alten Holzlöffel, um zusätzlichen Druck auszuüben.

7. Trocknen

Meine Wohnung verwandelt sich in einen Trockenraum und fertige Drucke sind überall zu finden. Bei komplexen Motiven oder neuen Materialien kann es zu vielen Druckfehlern kommen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Trocknungszeit variiert je nach Farbe, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen 1-3 Tagen.

8. Signieren

Nach vielen, vielen Stunden folgt der letzte Produktionsschritt: Die fertigen Drucke werden nummeriert, signiert und gestempelt. Jeder Druck ist daher ein einzigartiges Kunstwerk mit seinen eigenen Eigenschaften.

9. Verpacken & senden

Im letzten Schritt werden meine Linoldrucke sorgfältig (und plastikfrei ;)) verpackt, um sie an ihr neues Zuhause zu schicken.